5 Pocket Jeans – Die Tasche macht den Unterschied

hosentasche herz jeanshose nieten

Jeder kennt sie, jeder liebt sie. Die Rede ist von 5 Pocket Jeans, die derzeit angesagter denn je sind. Es gibt wohl niemanden, der keine 5 Pocket Jeans in seinem Kleiderschrank hat und diese auch regelmäßig anzieht.

Generell versteht man unter einer Five Pocket Jeans eine Hose, bei der fünf Taschen vorhanden sind. Zwei Taschen befinden sich dabei am Po, zwei Eingriffstaschen gibt es vorne, recht und links vom Reißverschluss entfernt und in die vordere rechte Tasche ist noch eine kleine zusätzliche Tasche eingearbeitet.

Diese kleine Tasche dient nicht nur der Dekoration, sondern erfüllt auch einen Zweck. Allerhand Kleinkram wie Geld, Schlüssel und andere kleine Dinge könnt ihr dort hineinsteckt und sicher verstauen.

Damit die Tasche nicht einreißt oder kaputt geht, ist sie bei vielen Marken- Jeans Herstellern mit einer kleinen Niete versehen, die zum Markenzeichen für Levis wurde, aber auch von vielen anderen Herstellern übernommen wurde. Ein Merkmal übrigens auch, an dem ihr eine hochwertige Jeanshose erkennen könnt.

Der 5 Pocket Style ist immer wieder in aller Munde und die Designer toben sich bei den neuen Designs aus. Dabei bleibt der Grundgedanke der Jeanshose mit der fünften Tasche grundsätzlich der gleiche. Die fünfte Tasche wurde entwickelt, um euch das Leben einfach zu machen. Doch was ist der Hintergrund dazu?

Die Hosen mit fünfter Tasche können die unterschiedlichen Designs annehmen. Ob mit Mustern, cool in verschiedenen Waschungen und Blautönen oder in bunten Farben – 5 Pocket Jeans gibt es viele auf dem Markt.

Doch warum heißen die 5 Pocket Jeans eigentlich 5 Pocket Jeans? Wofür war die fünfte Tasche ursprünglich gedacht und für was wird sie jetzt verwendet? Wir haben uns auf Spurensuche begeben und verraten euch, wann 5 Pocket Jeans getragen werden und wie ihr den Look mit ihr am besten umsetzen könnt.

5 pocket jeans knöpfe

Woher kommt der Name 5 Pocket Jeans?

Die 5 Pocket Jeans hat ihren Namen von der fünften zusätzlichen Tasche, die sich in der rechten vorderen Tasche befindet und dort zusätzlich hinzugefügt wurde. Der Name stammt schlichtweg von der fünften Tasche, die früher eine Weltneuheit war, weil es bis zu dem damaligen Zeitpunkt nur Jeanshosen mit maximal vier Taschen gab.

Die Annahme, dass die fünfte Tasche der 5 Pocket Jeans immer schon für Kleingeld gedacht war, ist schlichtweg falsch. Wer schon einmal Kleingeld in die Tasche gesteckt hat, wird merken, wie umständlich es ist, das Geld wieder herauszubekommen.

Tatsächlich stammt die Tasche schon aus langer, langer Zeit davor. Ähnlich wie bei der Bootcut Jeans stammt die 5 Pocket Jeans aus der Zeit der Cowboys. Die fünfte Tasche gilt nämlich als Watch- Pocket, also Uhrentasche.

Normalerweise trugen Cowboys und andere Arbeiter ihre Taschenuhr immer in der Jacke. Da fiel sie aber oft heraus und zerbracht auf dem Boden beim Arbeiten. Uhren waren zu der Zeit aber sehr teuer und so konnten sich nur wenige Cowboys und Arbeiter ständig eine neue Tasche leisten. Oftmals waren aus Familienerbstücke, bei denen es super ärgerlich war, wenn sie kaputt gingen.

Damit das nicht mehr passiert und ein Herausfallen verhindert wird, steckten sich die Arbeiter die Uhren in die Hosentaschen. Doch auch dort fielen sie noch oft heraus.

Levi Strauss kam dann im Jahr 1902 auf die Idee, kleine Taschen in die Innentasche der vorderen rechten Jeanstasche zu nähen. Die kleine aufgenähte Tasche erhielt die perfekten Maße, um jede Taschenuhr aufnehmen zu können, damit diese nicht mehr aus den Taschen fallen können.

jeanshose lederjacke frau straße

Oft wurde die Kette der Taschenuhr an einer Gürtelschlaufe befestigt, sodass sie ganz leicht aus der Uhrentasche heraus geholt werden konnte, wenn der Besitzer an ihrer Kette zog. In den USA wurde die fünfte Tasche der Jeanshose also als Watch Pocket (Uhrentasche) bekannt.

Wozu dient die fünfte Tasche heute?

Taschenuhren besitzen die wenigsten heute noch. Sie sind einfach nicht mehr geläufig. Mit dem Verschwinden der Taschenuhr hat die kleine, zusätzliche Tasche der 5 Pocket Jeans tatsächlich auch eine neue Form angenommen. Sie ist nun größer, da ihr oft auch mit der Hand hineingreifen wollt, um etwas herauszuholen.

Das hätte mit der ursprünglichen Größe der Watch Pocket nicht geklappt, weil sie zu klein ist. So wurde die Tasche von den Designern leicht vergrößert, um euch das Leben zu erleichtern und natürlich auch, damit ihr die Tasche weiterhin sinnvoll nutzen könnt.

Die kleine Tasche wird heute für alles mögliche verwendet. Von Kleingeld und USB- Sticks über Hausschlüssel bis hin zu Kondomen, die dort dezent versteckt werden konnten, ist alles, was klein ist, in der zusätzlichen Tasche gut aufgehoben.

Doch zu klein sollten die Teile nicht sein, die ihr in die kleine Tasche steckt, denn oftmals lassen sie sich nur schwer wieder greifen. So kann es sein, dass ihr sie nur herausbekommt, wenn ihr die Hose aussieht und sie nicht mehr glatt gezogen ist. Aber auch das ist sicher kein Problem.

Welche Hosen gibt es im 5 Pocket Stil?

Zuerst einmal beschränkt sich der Trend um die Five Pocket Jeans nicht auf ein Geschlecht. Auch wenn ursprünglich die Cowboys diese Hosen für sich hatten, sind die Damen der damaligen Zeit auch auf den Geschmack gekommen.

Aus diesem Grund gibt es heute Damenjeans und Herrenjeans gleichermaßen im Five Pocket Design. Dabei kann jede Jeanshose eine 5 Pocket Jeans sein, denn es kommt nur darauf an, dass sich eine fünfte kleine Tasche in der vorderen Eingriffstasche befindet. Schon ist die Jeanshose keine gewöhnliche Jeans mehr, sondern eine Five Pocket Jeans.

Cargohosen oder Outdoorhosen mit mehreren Tasche sind keine Five Pocket Jeans. Oft haben sie mehr als fünf Taschen und können deswegen keine sein. Zudem macht es auch einen Unterschied, wo sich die Hosentasche befindet. Nur stilecht wird es eben mit der zusätzlichen Tasche in der Eingriffstasche, alles andere sind keine Five Pocket Jeans.

hosentasche herz jeanshose nieten

Alle Hosen, die diese kleine, fünfte Tasche haben, sind Five Pocket Jeans – und davon gibt es ganz schön viele. So können Bootcut Jeans, Straight Leg Jeans, aber auch High Waist Jeans, Skinny Jeans oder Röhrenjeans als Five Pocket Jeans auftreten. Boyfriend Jeans, Mom Jeans und Tapered Jeans zeigen sich ebenfalls mit fünfter Tasche und so habt ihr die freie Auswahl.

Bei Waschungen ist es übrigens ähnlich. Jede erdenkliche Waschung ist möglich. Von Bleached Jeans über Raw Denim Jeans bis hin zu Used Looks jeglicher Art ist alles dabei. Destroyed Styles gibt es genauso wie schwarze, graue oder weiße Jeans.

Sogar bunte und gemusterte Jeans haben es zu Five Pocket Jeans gebracht. Ihr habt also keinerlei Einschränkungen in der Wahl eurer Jeans. So kann jeder den coolen Retro- Trend mitmachen. Das Einzige, auf was ihr achten solltet, ist ein guter Sitz, denn nur so kann euer Look wirklich gut wirken.

Wie trage ich Five Pocket Jeans am besten?

Da es so viele Möglichkeiten an Styles gibt, habt ihr auch beim Tragen der Jeans keinerlei Einschränkungen. Ihr sucht euch einfach das Modell aus, das ihr haben wollt und schon kann es losgehen. Ob im Layering Look, mit Oversize Pullover oder ganz schlicht mit Cardigan und T-Shirt. Die Five Pocket Jeans macht immer eine gute Figur.

Schreibe einen Kommentar